Hausverwaltung & Notdienst

Wir helfen Ihnen, sich in Ihrer Immobilie wohlzufühlen.

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Alles für Ihren Service

Unser Team an Hausverwaltern ist spezialisiert darauf, sich um Ihre Anliegen zu kümmern. Ihren zuständigen Kontakt finden Sie ganz einfach nach Eingabe Ihrer Wohnungs-Adresse in der Kontaktsuche.

Leistungsspektrum

Unsere Leistungen

In unserem mehr als 100jährigen Bestehen standen immer Lebensqualität, Kompetenz und Sicherheit an erster Stelle. Heute vertrauen über 9.000 Mitglieder auf unsere Wohnungsgenossenschaft und unsere Leistungen - darauf sind wir stolz!


Wir kümmern uns um die Aufgaben der ordentlichen und außerordentlichen Verwaltung, aber auch um die kleinen und großen Probleme des Alltags- und Zusammenlebens. Ein hohes Maß an Transparenz, die uns anvertrauten Wohnanlagen ständig im Blick zu haben und gemeinsamen Entscheidungsfindung sowie Konfliktregelung ist die Basis für unsere Erfolg.

 

Wenn es darum geht, die Vorstellungen und Wünsche aller Bewohner einer Wohnanlage in Einklang zu bringen, benötigt man einen neutralen Blick auf die Sachlage, um nachhaltig die richtige Entscheidung zu treffen. Unsere MitarbeiterInnen sind tagtäglich bemüht, hier die richtigen Hilfestellungen geben zu können.

 

  • Betreuung der Liegenschaft durch unser hauseigenes Gebäudemanagement
  • Optimierung der Bewirtschaftungskosten des Hauses
  • Erstellung einer aussagekärftigen Vorausschau
  • Kontrolle der Betriebskosten samt allfälliger Anpassungen
  • Erstellung der Jahresabrechnung bis 30.06.
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs in Bezug auf die Liegenschaft
  • Überwachung des Angemessenheit des bestehenden Versicherungsschutzes
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Regelmäßige Begehung und Überprüfung des Erhaltungszustandes des Hauses (B1300)
  • Einholung von Kostenvoranschlägen, Auftragsvergabe sowie Rechnungsprüfung für Erhaltungsmaßnahmen sowie Verbesserungsarbeiten
  • Abschluss, Verlängerung, Kontrolle und Abrechnung von Betreuung-, Wartungs- und Serviceverträgen
  • Abhaltung von Eigentümerversammlungen
  • Online-Service "LEO"
Informationen der Hausverwaltung

Was tun bei …

Feuerpolizeiliche Hinweise

Zu Ihrer Sicherheit halten Sie bitte Stiegenhäuser und Gänge stets frei von Abstellungen!

 

Gemäß den Bestimmungen des OÖ Feuerpolizeigesetzes sind in mehrgeschossigen Wohnanlagen die Stiegenhäuser und sonstige Aufschließungsgänge in der gesamten vorgegebenen baulichen Breite stets frei von jeglichen Abstellungen zu halten.

Kündigung der Wohnung

Schade, dass Sie umziehen!

Wir hoffen, Sie hatten eine gute Zeit in Ihren Lebensräumen.

 

Zur fristgerechten Kündigung Ihrer Wohnung nutzen Sie bitte unser Kündigungsformular und übermitteln dieses unterfertigt an die Genossenschaft.

Müllentsorgung

Durch das getrennte Entsorgen des in Ihrem Haushalt anfallenden Mülls helfen Sie maßgeblich Betriebskosten zu sparen. Als Hilfe zum Müllentsorgen dürfen wir nachfolgenden Leitfaden anbieten:

  • Bioabfälle (z. B. Gemüse- und Obstabfälle, Essensreste, Küchenpapier, etc.) werden ausschließlich in Biotonnen (Grüne Tonne) oder in die sonst dafür bestimmten Behälter gegeben.
  • Speiseöl und Bratenfette kommen in den „Öli“ und werden im nächstgelegenen Altstoffsammelzentrum entsorgt.
  • Verpackungsmaterialien aus Kunststoffen (wenn ausdrücklich zugelassen auch aus Metallen) werden in die „Gelben Container“ gegeben. In manchen Gemeinden werden anstelle der Container „Gelbe Säcke“ an die Haushalte ausgegeben.
  • Sonstige Verpackungsmaterialien aus Metallen im „Blauen Container“ entsorgen.
  • Altpapier wird im „Roten Container“ entsorgt (bitte Kartons zerlegen).
  • Sondermüll (z. B. Medikamente, Öle, etc.) und Sperrmüll bringen Sie ins Altstoffsammelzentrum.
  • Altglas wird in den Altglascontainer geworfen (getrennt nach Weiß- und Buntglas).
  • Nur Restmüll wird in den Restmüllcontainer gegeben.

Die in den Betriebskosten enthaltenen Gebühren entstehen ausschließlich durch die Entsorgung des Restmülls sowie des Bioabfalls (für die Entsorgung der Verpackungsmaterialien bezahlen Sie bereits mit dem Kauf der verpackten Ware).

Schlüsselnachbestellungen

Aufgrund Ihrer schriftlichen Anfrage und Bekanntgabe der Schlüsselmarke, der Schlüsselnummer und der Anzahl der benötigten Schlüssel sowie der Angabe des Grundes für die Nachbestellung übersenden wir Ihnen gerne eine Berechtigung für eine Schlüsselnachbestellung (gesperrte Schließanlage).

 

Schlüssel können unter anderem über Schlüsseldienste sowie Schlossereibetriebe nachbestellt werden.

Tierhaltung

Das Halten von als gefährlich geltenden Tieren ist grundsätzlich unzulässig. Ansonsten ist das Halten von Tieren an die Hausverwaltung zu melden und erfolgt in Eigenverantwortung. Es darf keinesfalls zu einer Gefährdung oder Belästigung von anderen Bewohnern führen.

 

Gesetzliche Bestimmungen für das Halten von Tieren, wie z.B. das Oö. Hundegesetz für das Halten von Hunden, sind verbindlich einzuhalten. Die Genossenschaft behält sich ausdrücklich vor, allfällige durch die Tiere verursachten Verunreinigungen oder Beschädigungen auf Kosten des Tierhalters beheben zu lassen.

Vermeidung von Schimmel

Die gesamte Wohnung in der kalten Jahreszeit – inklusive Schlafzimmer – ganztägig beheizen!

Wirkung: Die Wände bleiben warm, eine allfällige Schwitzwasserbildung und damit verbundene Schimmelbildung als Folge der Unterschreitung des so genannten „Taupunktes“ wird vermieden.

  • Lüften Sie die Wohnung mehrmals am Tag! Nach Möglichkeit sollten Sie querlüften: Dazu öffnen Sie gegenüberliegende Fenster mehrmals täglich für ca. 2 bis maximal 5 Minuten.
    Wirkung: Der gewünschte Luftaustausch (und somit der Abtransport von Feuchtigkeit in Form von Wasserdampf) erfolgt ohne nennenswerte Auskühlung der Wände. Die Schwitzwasserbildung auf den Glastafeln der Fenster wird minimiert.
  • Lassen Sie den Abluftventilator im Bad (wenn vorhanden) während des Badens und einige Zeit danach laufen. Die Filter müssen regelmäßig gewechselt werden. Trocknen Sie Ihre Wäsche keinesfalls in der Wohnung!

Wir empfehlen die Verwendung eines geeigneten Thermohygrometers zur ständigen Überwachung der Raumluftbedingungen in der Wohnung. Bitte achten Sie darauf, dass die Raumluft während der kalten Jahreszeit eine relative Luftfeuchtigkeit von weniger als 55 % aufweist. Gleichzeitig sollte die Raumtemperatur in keinem Raum 20°C unterschreiten.

Versicherung

Da unsere Versicherungen nur Schäden am Haus decken, empfehlen wir Ihnen dringend eine Haushaltsversicherung abzuschließen.

 

Für das Haus besteht eine Bündelversicherung, welche neben der Versicherung gegen Brandschäden (Feuerversicherung), Leitungswasserschäden einschließlich Korrosionsschäden und der gesetzlichen Gebäude-Haftpflichtversicherung auch eine Versicherung gegen Verstopfungs- und Dichtungsschäden sowie eine Versicherung gegen Sturmschäden beinhaltet.

 

Als Mitglied stimmen Sie dem Abschluss, der Erneuerung und der laufenden Adaptierung dieser Versicherungspolizze zu.

Die Versicherungsprämie wird als Teil der Betriebskosten (§ 21 Abs 1 Z 4, 5 und 6 MRG) verrechnet und vermindert das Risiko erforderlicher Erhöhungen des Erhaltungs- und Verbesserungsbeitrages im Schadensfall.